Teile der Geschichte des Anglerverein "Ruhrwellen" Arnsberg e.V.

"In der Tradition der mittelalterlichen Stadtfischer" 80 Jahre Angelverein "Ruhrwellen" e.V. in Arnsberg

"Übersetzung der ersten Seite des Gründungs-Protokolls"

Übersetzung der ersten Seite des in Süterlin-Schrift geschriebenen Gründungs-Protokolls vom 19.01.1924.

Protokoll über die am 19. Januar 1924 abends 8 ½ Uhr im Lokal Holterhoff zu Arnsberg stattgefundenen Zusammenkunft zwecks Gründung eines Angelsportvereines durch Rundschreiben und mündliche Bekanntgabe an alle bekannten Sportfreunde in Arnsberg, wurde durch den unterzeichnenden Schriftführer eine Zusammenkunft nach dem Lokal Holterhoff einberufen, zwecks Gründung eines selbständigen Angelsportvereines in Arnsberg.

Erschienen waren 9 Sportfreunde, von denen bereits 8 dem Verein angehörten und zwar waren das die Herren Hagedorn, Alhäuser, Stamen, Neuhaus, Horn, Waldhöfer, Vieth, Kriegel und Berger, sämtlich aus Arnsberg. Nachdem der Zweck der Zusammenkunft im Allgemeinen untereinander besprochen war, wurde zur Wahl eines Versammlungsleiters geschritten. Hierzu wurde Herr Hagedorn gewählt.

Herr Hagedorn schilderte hierauf die Verhältnisse des Angelsportvereines Neheim und besprach hierbei die Zweckmäßigkeit der Gründung eines selbständigen Vereines Arnsberg und forderte die Anwesenden auf, durch Erheben der Hand abzustimmen, ob überhaupt in Arnsberg ein Verein gegründet werden soll und ob alle Anwesenden gewillt seien, dem Verein als Mitglied beizutreten.

Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen und sämtliche anwesenden Herren traten dem Verein als Mitglied bei. Außerdem wurden auf Antrag des Herrn Alhäuser noch die nicht anwesenden Herren Kratzung aus Elberfeld, Heinemann aus Meschede, Stein und König aus Arnsberg als Mitglieder aufgenommen. Außerdem wurde noch beschlossen, den Verein Neheim hiervon schriftlich zu benachrichtigen, zwecks Überweisung der anwesenden Neheimer Mitglieder an den Verein Arnsberg und Ummeldung beim Gauverein Münster.

Hierauf wurde zur Wahl des 1. Vorsitzenden geschritten.
Vorgeschlagen wurden von den Anwesenden die Herren Hagedorn, Alhäuser und Berger.

Die Wahl erfolge durch Abgabe von Stimmzetteln.

Es erhielten Herr Alhäuser 7 Stimmen, Herr Hagedorn und Herr Berger je 1 Stimme.

Herr Alhäuser war somit gewählt und nahm die Wahl dankend an in der Hoffnung und im Vertrauen auf kräftige Unterstützung sämtlicher Angelsportfreunde.


Gründungsprotokoll Seite 1